Beispiele für Blog-, Website- oder Newslettertexte oder die Gästezeitung am Morgen.


Mein September auf Sylt.


Auf leisen Sohlen verabschiedet sich der Sommer. Der September gehört zu den schönsten Monaten auf der Insel. Das Meer ist noch aufgewärmt und die milden Temperaturen laden zum Baden ein. Die manchmal brausenden Sommerwinde lassen nach und die Heide steht in voller Blüte. 

 

Übrigens beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur im September +16°C, die Höchsttemperatur betrug schon über 27°C, aber auch nur 7.1°C wurden im September auf Sylt gemessen. Sie merken: zu dieser Jahreszeit ist für Jeden etwas dabei. Und es gibt demnächst also keine Ausrede mehr, wenn der oder die Liebste behaupten, auf Sylt sei es „doch immer so kalt“. Stimmt erwiesenermaßen nicht. Drei Sonnenstunden am Tag Minimum! Also nichts wie raus.      


Endlich – der November ist da!

 

Zugegeben freuen wir uns schon das ganze Jahr auf den November. Verstehen Sie nicht?

Natürlich: der Sommer an der Nordsee ist wunderschön, das Frühjahr ein Traum und erst der Spätsommer… – aber der November. Er toppt alle anderen Monate. Denn es ist LESE-Zeit. Endlich wieder lesen, schmökern, sehr lange in der Bibliothek verweilen und den nächsten Krimi verschlingen – herrlich! Manchmal kann man auch nur so zu tun und - die Nase hinter dem Buch versteckt, heimlich den attraktiven Herrn auf der anderen Seite der Bibliothek beobachten. Und das Allerbeste: vom 9. – 14.11. veranstalten wir wieder das Lange Literaturwochenende mit einem literarischen Verwöhnprogramm der extra Klasse. Verstehen Sie unsere Vorfreude jetzt?  


Hätte Goethe zu unserer Zeit gelebt, dann wäre möglicherweise Sylt und nicht Italien als Sehnsuchtsort ein Denkmal gesetzt worden.

Denn auf Sylt wachsen seit jüngster Zeit sogar Zitronen!

 

Die Sylter Meeresgärtnerei in Keitum hat eine Zitronenplantage gegründet und bietet neben dem Obst mediterranen Ursprungs auch maritimes Gemüse wie Algen, Meeresfenchel und Queller aus eigener Anzucht an. Der Queller, auch Sylter Salicone genannt, wächst normalerweise im Watt und wird ähnlich wie grüner Spargel in der Pfanne zubereitet. Er passt hervorragend zu frisch gebratenem Fisch oder kann auch als knackige Beigabe roh in den Salat gegeben werden. Freuen Sie sich darauf, wenn unser Küchenchef diese Sylter Spezialität wieder in die Karte aufnimmt. 

 

Das Sylter Meeresgemüse ist eines von vielen regionalen Köstlichkeiten, die direkt auf der Insel angebaut oder hergestellt werden. Neben den Klassikern unter den Bio-Hofläden, wie dem Erdbeerparadies in Braderup oder dem Ziegenkäselädchen in Keitum, eignen sich liebevoll hergestellten Zuckersünden, wie z.B. die kunterbunten Hartbonbons aus der Sylter Bonscherei in Rantum, die Köstlichkeiten der Syltmarie, die den Duft der Sylter Rose in Marmeladen und Gelees verwandelt oder der Orangen-Eierlikör vom Hansenhof in Morsum, besonders gut als Souvenir für die Lieben zuhause. 

 

Auf dem Wochenmarkt in Westerland hat man mittwochs und samstags Gelegenheit ein echtes Stück Sylt für zuhause zu erstehen. Immer nach dem Motto: think global – act local.  


Newsletter / Pressemitteilungen.


Sehnsucht schüren!

 

Mit oder ohne Themenvorgabe entwickle ich Newsletter-Texte, die Ihre Gäste informieren und dazu animieren, den nächsten Urlaub wieder oder endlich bei Ihnen zu verbringen.

 

Fit in Mailchimp können Newsletter durch mich auch komplett gestaltet und versandfertig aufbereitet werden.

 

PRESSEMITTEILUNG (zu Beginn der Corona-Pandemie, im Auftrag eines Hotel- und Ferienappartment-Anbieters):

 

Wie reisen wir in Zukunft? Wie verändert Corona den nächsten Urlaub? Wir glauben, dass wir auch in Zukunft reisen werden, aber anders als zuvor.

 

In Unterkünfte mit kleinen Strukturen, ohne große Gemeinschaftsräume, mit wenig anderen Gästen in direkter Nähe, aber viel Privatsphäre. In Rückzugsoasen abseits von Großstädten, Masse und Trubel. In private Hideaways umgeben von herrlicher Natur. Fernreisen rücken möglicherweise in die Ferne. Dafür reisen wir mehr in die heimische Region. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass unsere Wirtschaft gestärkt wird. Und wir lernen, die Natur im eigenen Land noch mehr zu schätzen. Um nachhaltig guten Tourismus zu betreiben, braucht es aber einfach Klasse und nicht Masse. Wir alle haben zu spüren bekommen, wie wertvoll das Leben ist und wie sehr wir es genießen sollten. Umso sorgsamer und bewusster treffen wir nun die Entscheidung für unseren nächsten Urlaub.

 

Zeit zum Träumen. 

Von magischen Rückzugsorten an der Nordsee, von wundervollen Reisen in ein zauberhaftes Gästehaus mit Meeresbrise, vom neuen Lieblingshotel mit Traumsuiten oder einem ganz privaten Hideaway mit Meerblick, (...)

PRESSEINFORMATION

 

Bücher, Lachen, Wein, Gespräche und gutes Essen – endlich ist es wieder soweit:

Das 7. Lange Literaturwochenende der PRIVATHOTELS findet vom 09. bis 14. November 2021 auf Sylt statt

 

Nach coronabedingter Pause laden die PRIVATHOTELS SYLT im Herbst zum siebten Mal zum genussvoll-literarischen Verwöhnprogramm. Das Publikum erwartet große Namen der Literaturszene, die Stars von morgen und viele literarische Impressionen samt moderierten Gesprächen in ganz besonderem Rahmen.

 

Sylt im November: Wenn der Wind ordentlich pustet und dichte Nebelschwaden über der Insel liegen, die Kräfte der Natur unmittelbar spürbar sind und die einsamen Strände wieder einladen, die Gedanken laufen zu lassen – dann ist Literaturwochenende-Zeit!

Das „Lange Literaturwochenende der PRIVATHOTELS SYLT“ vom 09. bis 14. November 2021 findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Coronabedingt musste das literarische Festival 2020 ausfallen. Umso mehr dürfen sich Sylter und Gäste in diesem Jahr auf beliebte Autoren, die Stars der Buchszene und spannende Neuentdeckungen freuen. All das präsentiert im kleinen, feinen Rahmen der exklusiven Räumlichkeiten der PRIVATHOTELS SYLT. 

 

Ein glänzendes Literaturprogramm wird graue Novembertage erhellen. Sechs Tage führen die Dramaturgin und versierte Literaturwochen-Moderatorin Dr. Sonja Valentin, der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Rainer Moritz wie auch die beliebte Talkmasterin und Literaturexpertin Elke Heidenreich durch das stilistisch und thematisch abwechslungsreiche Programm: von Gesprächen mit dem Philosophen Rüdiger Safranski und Vollblutjournalisten Stefan Aust bis hin zu Lesungen von renommierten Autoren wie Steffen

Kopetzky und Daniela Krien sowie spannenden Neuentdeckungen wie Marion Karausche. Das diesjährige Programm umfasst acht Lesungen, die als 11-Uhr-Matinée oder Abendveranstaltung um 18.00 Uhr abgehalten werden.  (...)


Blogtexte / Redaktionelle Artikel / Reiseberichte.


Heute schon gejoggt?

 

Die schönsten Laufstrecken der Insel für jedes Tempo von List bis Rantum. Neben dem verführerisch guten Essen, einer fantastischen Weinauswahl und des großen gastronomischen Angebotes auf der Insel, darf natürlich auch der Sport nicht zu kurz kommen. Kein Problem! Sylt bietet eine Vielzahl gnadenloser Kalorienkiller an. Joggen im tiefen Sand mit Gegenwind für die Sportlich-Ehrgeizigen, laufen auf langen Ebenen mit glattem Beton für die Ausdauernden oder ein entspannter Kickstart auf dem Holzsteg der Uferpromenade für Frühaufsteher: bei über 200 Kilometern Wegstrecke ist für jeden etwas dabei. Wir stellen Ihnen eine Auswahl unserer liebsten Laufrouten vor...

buddelpost-sylt.de/heute-schon-gejoggt-81063/


Keitum, das romantische Sylter Kapitänsdorf.

 

Schnuckelige Reetdachhäuser, Kopfsteinpflastergassen, idyllische Gärten und sehr viel Friesentorte: Keitum gilt nicht umsonst als "friesisches Juwel".

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Keitum der Hauptort von Sylt. Denn lange bevor der Fremdenverkehr die Hauteinnahmequelle der Insel darstellte, brachten die Seefahrer das Geld nach Hause. Die seetüchtigen Sylter heuerten in Hamburg, Amsterdam und Kopenhagen an, um vor Spitzbergen und Grönland auf Walfang zu gehen. 

Im Sommer auf hoher See, im Winter zuhause bei der Familie. Nicht alle kehrten zurück, denn die Arbeit im Eismeer war ein gefährliches Unterfangen. Das was blieb, waren schmucke Kapitänshäuser, ausgestattet mit friesischer Fliesenkunst, feinstem Porzellan und kostbarem Interieur aus aller Herren Länder. (...)

https://buddelpost-sylt.de/keitum-das-romantische-sylter-kapitaensdorf-18063/


 

Lieblingsquartiere

Beschreibende Texte ausgewählter Ferienhäuser, Hotels & Appartements, z. B. 

 

Companhia de Culturas an der Algarve 

...Nur wenige Kilometer von der spanischen Grenze und der Südküste Portugals entfernt, ungefähr da, wo der Atlantik auf das Mittelmeer trifft, liegt versteckt ein kleines Dorf namens São Bartolomeu. Darin befindet sich ein kleines Farmhaus: die Companhia das Culturas. Es macht seinem Namen alle Ehre, denn als „Begleiter der Kulturen“ vermittelt dieser Kraftort alles, was die Algarve so liebenswert macht: Feigen- und Johannisbrotbäume reihen sich an Oliven- und Aprikosenbäumchen, dazu ein paar alte Korkeichen und ein hauseigener Gemüsegarten...

 

Noma Veluwe in den Niederlanden

...Wie soll man aus Lieblingshäusern bloß ein Lieblingshaus auswählen? Bei den hübschen NOMA Tiny-Houses mitten im Nationalpark Veluwe hat man wirklich die Qual der Wahl. Soll es lieber das im Scandi Boho Style gestaltete Fika mit den gemütlichen Rattansesseln sein, das friedliche Fred mit der wohlig-dunkelgrünen Samtcoach oder das „kleine Glück“ Lille Lykke mit dem großen Garten? Im Wøud-Häuschen holt man sich die Natur dank heller Holztöne und den schönen Farben von Wald, Heide und Morgentau direkt ins Haus...